Urlaub in der Oberpfalz

Die Gegend in der die Naab fließt gehört zu den weniger bekannten Urlaubsregionen, die sich aber dennoch mit anderen messen können. Die Oberpfalz hat dabei ebenso Sehenswürdigkeiten zu bieten wie der nahe Bayerische Wald, und man kann vor allem eine Menge Aktivitäten machen.{76f9d75c-09c8-6a70-f188-120f20028c06}

Wer nicht den ganzen Urlaub über Angeln will, kann zum Beispiel entlang der Naab und ihrer Zuflüsse wandern gehen.

Am besten sucht man sich eine Pension oder ein Hotel in einer der Anliegergemeinden. Weiden hat die meisten Angebote, man kann aber auch in Pfreimd oder in Wernberg-Köblitz einkehren. Wer es wirklich ländlich will kann sich ein Zimmer im Gasthof Birler in Neunaigen mieten – hier fährt ein Bus mehrmals am Tag in die Nachbargemeinden.

Die meisten Wanderungen führen entlang von Feldwegen über mäßig hügeliges Gelände. In der Oberpfalz gibt es noch immer großzügige Waldflächen, die übrigens auch bei Pilzsammlern sehr beliebt sind. Man findet vor allem Pfifferlinge, Maronen, Birkenpilze aber auch einige Steinpilze.

Gemeinden wie Weiden oder Schwandorf haben auch kleine Tourismus-Informationen, die bei der Planung von Ausflügen gerne behilflich sind.

Ein Tipp ist ein Besuch am Monte Kaolino in Hirschau. Dabei handelt es sich um einen künstlichen Berg aus 35 Millionen Tonnen Kaolinsand. Dieser Sand ist so fein, dass man auf ihm Ski fahren kann. Es gibt auch einen Hochseilgarten und ein Schwimmbad dort.

Wer nach dem Angeln in der Naab seinen Fisch zubereitet haben möchte, kann das mit vielen Restaurants in der Umgebung absprechen. Es empfiehlt sich aber vorab Bescheid zu geben und nicht einfach mit einem Karpfen in der Hand in die Gaststätte zu marschieren.

Im Winter kann man in der Oberpfalz vor allem Langlauf machen, wenn denn genug Schnee fällt. Es gibt einige gespurte Loipen, man kann aber auch entlang der Feldwege Skiwandern.

In vielen Gemeinden gibt es Schwimmbäder, aber viele bieten auch Naturteiche zum Schwimmen an – ein besonderes Erlebnis vor allem für Stadtkinder. Im Winter kann man dann darauf Schlittschuh laufen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *